Therapeutische Maßnahmen

Krankengymnastik / Physiotherapie

Therapeutische Anwebdungen, KG, Krankengymnastik, Reha, Bewegungsbeschwerden, Verletzung

Die Physiotherapie dient zur Behandlung von Verletzungsfolgen, Fehlentwicklungen, Erkrankungen und Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungssystems sowie der inneren Organe (bspw. Beckenbodengymnastik oder Atemtherapie) und des Nervensystems.

Patienten mit Bewegungseinschränkungen und Schmerzen möchten sich am liebsten schonen und die Muskulatur nicht zu oft in Anspruch zu nehmen. Doch gerade die mangelnde Bewegung verursacht weitere Probleme, die durch eine Physiotherapie behoben werden können.

Mein Ziel ist es, Ihnen unabhängig von Ihrem Alter und Ihren gesundheitlichen Grundvoraussetzungen, die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, um gesund zu werden, gesund zu bleiben und funktionelle bzw. schmerzhafte Störungen zu beseitigen bzw. positiv zu beeinflussen.

Massage

Massage, Massage auf Rezept, Verspannung, Schmerzen, Wohlfühlen, Rückenmassage, Nackenschmerzen

Die klassische Massage kann entweder vom Arzt auf Rezept verordnet werden oder eigenständig gebucht werden.
Durch Anwendung verschiedenster Massagegrundgriffe, Streichungen, Knetungen und Klopfungen wird der Muskelstoffwechsel angeregt, die Verspannung zu regulieren und Sie von hartnäckigen Schmerzen und Verspannungen zu befreien.

Sportmassage

Eine intensive Massage zur Lockerung der Muskulatur.
Die Anwendung erfolgt vor oder nach sportlichem Einsatz und dient so zur Leistungssteigerung bzw. lindert Beschwerden und Störungen nach sportlichen Aktivitäten.
Das anschließend, speziell auf diese Behandlung abgestimmte, Sportgel rundet die Anwendung ab.

Heißluft

Rotlicht, Wärmetherapie, Durchblutung, Physiotherapeut, Krankengymnastik

Die Heißluftbehandlung ist eine überwiegend vor- oder nachbereitende Wärmebehandlung bei Massagen oder physiotherapeutischen Behandlungen.
Mit speziellen Strahlern werden Körperregionen erwärmt und somit ihre Durchblutung angeregt.
Die Rotlichtbehandlung wirkt entspannend und durchblutungsfördernd.

Selbstverständlich können Sie die Wärmetherapie auch als Einzelanwendung erhalten.

Fango

Muskulatur, Muskeln, Rückenschmerzen, Nackenversteifung, Gelenke, Sportverletzung

Eine Fango-Behandlung bewirkt die Förderung der Durchblutung, die Entspannung der Muskulatur, die Linderung von Schmerzen, die Lockerung des Bindegewebes, die Stärkung des Immunsystems und die Ausschüttung von Endorphinen.

Fangopackungen können bei den unterschiedlichsten Leiden und Sportverletzungen zum Einsatz kommen. Hierzu gehören Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen jeglicher Art, Hexenschuss, Sehnenscheidenentzündung, Sportverletzungen, Muskelverhärtung, chronische Gelenkerkrankungen und auch Rheuma.

Dicke Beine, geschwollene Gliedmaßen, Lymphe, Krebs, Gewebe, Gewebsflüssigkeit

Unser Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im Gewebe bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln. Ist die Funktion der Lymphbahnen gestört oder beeinträchtigt, führt dieses meist zu einer Ansammlung der Gewebsflüssigkeit.
Ursachen für Lymphstauungen sind beispielsweise die Entfernung der Lymphknoten, Krebserkrankungen, Verletzungen durch Unfälle oder erkrankte Lymphgefäße.

Durch spezielle Massagegriffe entlang der Lymphbahn wird der Abfluß der Lymphflüssigkeit beschleunigt.

Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie, Gelenke schmerzfrei, Blockaden lösen, Olsberg KG, Olsberg Krankengymnastik

Die Manuelle Therapie (MT) ist eine physiotherapeutische Technik, die direkten Einfluss auf Störungen des Bewegungsapparates nimmt.

Das Ziel ist in der Regel die Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken oder der Wirbelsäule wieder herzustellen und dadurch eine Funktionsverbesserung und Schmerzfreiheit zu erreichen.
Die Manuelle Therapie können Sie bei uns nach dem Maitland- oder Kaltenborn-Evjenth-Konzept in Anspruch nehmen.
Bei beiden Konzepten werden mittels manueller Techniken akute Blockierungen gelöst und die Gelenke und die Wirbelsäule mobilisiert. Bei Bedarf und zur Festigung des Therapieergebnisses werden therapeutische Übungen durchgeführt oder ein Heimprogramm erstellt.
Die Manuelle Therapie wird auf ärztliche Verordnung angewandt. Welches Konzept bei Ihnen Anwendung findet, richtet sich nach dem Therapeuten.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Fußmassage, Füße, gesunde Füße, Olsberg Füße, Massage Olsberg, Druckbehandlung

Die CMD ist eine Störung des Kausystems, welche häufig mit Kieferfehlstellungen hervorgeht.
Funktionelle Störungen der Kiefergelenke können unterschiedliche Beschwerden wie z.B. Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich oder auch Tinnitus hervorrufen.

Mithilfe der CMD- Therapie kommt es zur schnellen und nachhaltigen Verbesserung der Beschwerden. Die Dauer einer CMD- Sitzung beträgt etwa 40 Minuten.

Beckenbodengymnastik

schwache Blase, Beckboden, Inkontinenz, Übungen, Operation, Op, Blasenschwäche

Mit dem Alter wird die Beckenbodenmuskulatur schwächer, was möglicherweise eine Senkung der Bauch- und Beckenorgane nach sich zieht.
Faktoren, wie Geburt, übermäßiges Pressen beim Stuhlgang, zurückliegende Operationen im Beckenbodenbereich oder auch Erkrankungen der Lendenwirbelsäule können Gründe für Beckenbodeninsuffizienz sein.
Durch gezielte Übungen wird die Kontrolle über Blase und Darm verbessert.

Das Übungsprogramm wird an die individuelle Problematik jedes Betroffenen angepasst und hilft, sie zu lindern oder sogar zu überwinden.

Atemtherapie

Luftnot, Atemnot, keine Luft kriegen, schlechte Luft, Sauerstoff, Atmen, Atem, Lungenprobleme

Die Atemtherapie kommt bei Beschwerden der Lunge und des Stimmapparates zum Einsatz.
Sie dient zur Verbesserung der Lungenfunktion, zur Stärkung der Atemmuskulatur, zur Verbesserung der Sauerstoffaufnahme und zur effektiven Sekretlösung.

Bindegewebsmassage

schwaches Bindegewebe, Leber, Galle, Beschwerden, Rheuma, Arthrose, Massagebehandlung, Organe, Schmerzen

Die Bindegewebsmassage ist eine Behandlungsmethode, bei der die Massage verschiedener Körperzonen Einfluss auf andere Organe nehmen soll.
Bindegewebsmassagen werden häufig bei Durchblutungsstörungen, Leber- und Gallenbeschwerden, Arthrose oder rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, helfen jedoch auch bei Erkrankungen der Atemwege, Verdauungsbeschwerden oder Erkrankungen im urogenitalen Bereich.

Kryotherapie

Eistherapie, Eis, Kältetherapie, Sport, Verletzung, Entzündung, Verspannung, geschwollen, Beschwerden lindern

Je nachdem, wie lange ein Kältereiz auf die Haut und Muskulatur einwirkt, ist die Wirkung unterschiedlich.
Bei einer Kälteeinwirkung von bis zu 5 Minuten wirkt die Kälte schmerzlindernd, bei einer Kühlung ab etwa 10 Minuten wirkt Kälte sogar entzündungshemmend.

Ziel der Kältetherapie ist es, die Schmerzempfindlichkeit der Nerven und der Muskulatur zu verringern und Muskelverspannungen und Verkrampfungen zu lösen.
Kälte hilft auch, Beschwerden, wie beispielsweise rheumatische Erkrankungen oder Sportverletzungen zu lindern.

Heiße Rolle

Dampf, Kompresse, Entspannung, Muskellockerung, Verspannungen lösen, Massage, Rückenschmerzen

Die "Heiße Rolle" ist eine Dampfkompressen-Variante.

Sie wirkt entspannend, entkrampfend und fördert die Durchblutung.
Die "Heiße Rolle" kann einzeln oder auch als Vorbereitung für eine Massagebehandlung angewendet werden.

Kinesiotaping

Tapen, kleben, einklemmen, eingeklemmt, einrenken, bewegen ermöglichen, heilen Physiotherapie

Das Kinesio-Tape ist ein elastisches "Klebeband", welches mit unterschiedlicher Spannung auf die Haut geklebt wird.
Das Ziel der Therapie ist es, nicht Bewegungen einzuschränken, sondern die physiologische Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskulatur zu ermöglichen, um somit endogene Steuerungs- und Heilungsprozesse zu aktivieren.

Triggerpunkttherapie

Muskeln, Schmerzen, Verspannungen, Massagepraxis, Rezept, Physiotherapeutin, Olsberg, Bigge, Schmerzen

Der Zweck einer Triggerpunktbehandlung ist die Beseitigung der Trigger als Hauptursache von chronischen Schmerzen und Verspannungen.
Diese erreicht man durch eine intensive Anregung des Muskel-Stoffwechsels.